Montag, 7. April 2008

Bananen

Was wolltet Ihr schon immer über Bananen wissen? Ich könnte Euch wahrscheinlich jetzt so gut wie jede Frage beantworten. Letzten Donnerstag durfte ich nämlich dabei sein wie 9.000 Bananen (genauer gesagt: Kochbananen) geernet wurden und dabei erfährt man so einiges. Zum Beispiel, dass so ein Bananenbaum nur einmal Früchte trägt, aber netterweise ein paar Kinder neben sich wachsen lässt, die seinen Job dann übernehmen. Sehr interessant.

Die Bananenplantage, um die es hier geht, wächst und gedeiht in Malacatoya, dem Dorfentwicklungsprojekt von Pan y Arte und der Casa. Vor einem Jahr wurden die Pflänzchen ausgesetzt und jetzt konnte zum ersten Mal geernet werden.

Das Projekt Malacatoya wurde nach dem Hurrikan Mitch gestartet, der 1998 Zehntausende
obdachlos und das Gebiet völlig zerstört hinterließ. Pan y Arte baute in enger Zusammenarbeit mit der Bevölkerung Wohnhäuser, eine Schule, ein Gemeinde- und ein Gesundheitszentrum und einen Park samt Spielplatz und Skultpuren (Nachbildungen präkolumbianischer Grabbeigaben). Was ich besonders gut an diesem Projekt finde, ist aber, dass den Bewohnern die Häuser nicht einfach nur hingestellt wurden und das wars dann. Auch hier wird Kunst- und Musikunterricht für Kinder und Jugendliche angeboten. Weiters wurden eine Papiermanufraktur und eine Imkerei initiiert, die den Leuten Arbeit, ein gesichertes Einkommen und damit eine wirkliche Verbesserung ihrer Lebenslage ermöglichen sollen. Und jetzt soll eben auch die Bananenplantage dazu beitragen.

Und zwei Tage später war ich gleich wieder in Malacatoya, weil es dort wieder eine unterhaltsame Vorführung von LOCREO gab (siehe Eintrag vom 30.3.). Also nicht wundern, wenn die Fotos in der dazugehörigen Slideshow ein bisschen durcheinander sind.

Der Weg von Granada nach Malacatoya dauert übrigens so eine Stunde und ist wirklich eine schöne Fahrt am Nicaragua-See entlang. Ich bin begeistert von der Schönheit dieses Landes! Ich hatte mir, ich weiß nicht warum, wenig erwartet und werde jeden Tag positiv überrascht.

Keine Kommentare: