Montag, 10. März 2008

Erste Eindrücke

Erste Eindrücke aus Granada: Die Casa de los Tres Mundos ist einfach ein wunderschöner Ort mit einer starken Austrahlung. Während ich hier sitze und schreibe, höre ich Kinderlachen und neben mir wird Klarinette geübt. Die Patios sind grün und gepflegt, voller Blumen, ein Brunnen sorgt für Erfrischung, was bei der Hitze schon jetzt eine Wohltat ist. Nach und nach lerne ich die Menschen kennen, die hier werken.

Aber zurück zu meiner Anreise gestern Abend: Die Flüge sind allesamt problemlos verlaufen, anstrengend war alles natürlich, aber dafür konnte ich trotz Zeitumstellung dann einschlafen. Das Flugzeug nach Managua war voller Cowboyhüte tragender Couchos - kleiner Vorgeschmack auf ein Land, in dem bis zu einem gewissen Grad doch der Machísmo vorherrscht. Am Flughafen wurde ich von Dieter und seinem Sohn Max erwartet. Die Fahrt durch die Dunkelheit ermöglichte nur einen eingeschränkten Blick auf die Umgebung, dafür auf einen wundervollen Sternenhimmel, was ja auch nicht schlecht ist.

In der Casa dann lernte ich gleich meine Zimmergenossin und Landsfrau Claudia, die für das interidsziplinäre Forschungszentrum arbeitet, Jonathan, der Trompetenunterricht gibt und zwei andere Freiwillige in Granada (Mira und Hannes) kennen. Verbrachten gleich zwei Stunden auf der traumhaften Terasse vor den Zimmern mit Tratschen.

Heute konnte ich schon um 7 Uhr nicht mehr schlafen. Erstes Frühstück mit Claudia, auspacken, kurze Besprechung mit Dieter und dann eine erste Erkundungstour durch Granada. Bei der Gelegenheit hab ich mich gleich mal für einen Spanischkurs für die nächsten zwei Wochen eingeschrieben.

Bin glücklich hier zu sein, freue mich darauf hier zu arbeiten und die nächsten sechs Monate zu leben.

6 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

meine liebe tina! schön, daß du gleich einen netten einstieg mitten ins geschehen hattest. hört sich wirklich toll an!
wir hier drüben in good old europe vermissen dich aber jetzt schon ganz schlimm!!
schick dir ein dickes bussi,
deine ulli

Ulli hat gesagt…

..so und jetzt habe ich auch noch schnell gelernt, daß man hier ein eigenes konto braucht um nicht unter einem "pseudonym" zu posten. was man nicht alles tut für dich! ;o)
hab noch einen schönen abend! bu

stefan hat gesagt…

meine reise ist fest beschlossen!
ob mit ein klein wenig komfort und genügend nahrung oder zu fuss als bettlerin ich werde es versuchen!
wenn schon sterben dann ziehe ich die strasse vor, irgendwo in der steppe, mit dem schönen himmel über meinen kopf und der letzten befriedung zumindest gewagt zu haben, was ich mir wünschte, statt in meinem zimmer von den bedauern getötet zu werden, nicht genug mut gehabt zu haben.
(alexandra-david-neel)

den spruch hat mir mal ein freund in meinen reiseführer geschrieben. finde er passt ganz gut und mir hat er auch geholfen.
viel spass lg stefan

Nicole hat gesagt…

Hallo Tina, wir sind begeistert von diesem Infofluss und kommen auch langsam im Zeitalter des Bloggens an. Wir aus dem Büro wünschen dir einen guten Start!
Siggi, Ulla und Nicole

Pia hat gesagt…

das klingt alles sehr spannend und nett bei dir! wuerde ganz gern tauschen - sternenhimmel, terrasse, hitze war bei uns schon lang nicht mehr gesehen:-)
bussi pia

dasjo hat gesagt…

ahoi tina, freu mich dass du gut angekommen bist. wuensch dir alles gute, sehen uns im sommer drueben ;)
lg josef